Eine Ausbildung ist für die Jugendlichen unumgänglich – sowohl für eine Integration als auch für eine eventuelle spätere Rückkehr in ihr Heimatland.

Wir bieten, mit Unterstützung der Pfarre Brunn sowie den ehrenamtlichen Helfern, gleich von Anfang an Deutschkurse für die Jugendlichen an. Diese Kurse sind bei uns Pflicht, da die Beherrschung der deutschen Sprache eine der Säulen einer erfolgreichen Integration ist.

Außerdem lernen die Jugendlichen durch den regelmäßigen Besuch der Kurse einen geregelten Tagesablauf, sowie Eigenverantwortung zu übernehmen.

Jugendliche im Pflichtschulalter werden selbstverständlich eingeschult und durch unsere Begleiter bei ihren schulischen Aufgaben betreut.

Das Gesetz verbietet Jugendlichen, die noch keinen positiven Asylbescheid haben eine Lehre zu beginnen. Warum das so ist, wissen wir auch nicht. Sobald den Jugendlichen aber Asyl gewährt wird, dürfen sie eine Lehre beginnen. Auch hier werden wir uns dann aktiv um geeignete Ausbildungsplätze kümmern.

ZURÜCK